Auszeichnung Top-Servicequalität 2020/2021

Top-Servicequalität 2020/2021: Auto Senger in Top-5

Die Autohäuser der Senger-Gruppe haben die Auszeichnung "Top-Servicequalität 2020/2021" von TESTBILD erhalten. In der Kategorie "Autos (stationärer Handel)" haben wir den fünften Platz erreicht. Basierend auf einer Online-Umfrage mit 20.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland, wurde das Gütesiegel an Unternehmen vergeben, die im abgelaufenen Jahr durch herausragenden Kundenservice glänzen konnten.

So wurde bewertet

Mithilfe eines Online-Access Panels hat TESTBILD, zusammen mit dem renommierten Marktforschungsunternehmen Statista, etwa 20.000 Kunden aus ganz Deutschland befragt. Dabei wurden die "Top-Player" aus 204 verschiedenen Branchen hinsichtlich der folgenden sechs Serviceaspekte bewertet:

• Erreichbarkeit (z.B. Verfügbarkeit von Mitarbeitern im Geschäft oder Verfügbarkeit der Hotline)
  • Kundenorientierung (z.B. individuelle Lösungen für ein persönliches Anliegen)
  • Kommunikation (z.B. Freundlichkeit/Höflichkeit des Kontakts via E-Mail/Telefon/persönlichem Gespräch)
  • Fachliche Kompetenz (z.B. Qualität der erhaltenen Information)
  • Service-Umfang (z.B. Erfüllung der persönlichen Erwartungen)
  • Weiterempfehlungsbereitschaft

Diese Kriterien flossen mit unterschiedlicher Gewichtung in den Gesamtscore der Unternehmen ein. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden hatte hierbei den stärksten Einfluss (40% des Gesamtscores). So wurde ein Top-Ranking für 204 Branchen mit insgesamt 864 am besten bewerteten Unternehmen erstellt. Weitere Informationen zum Bewertungsverfahren finden Sie hier.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns über das tolle Feedback unserer Kunden!

Auch als "Beste Autohändler 2020" ausgezeichnet

Bereits etwas früher im Jahr haben mehrere Senger-Niederlassungen die Auszeichnung "Beste Autohändler 2020" von der AUTO BILD erhalten. In Kooperation mit Statista wurden die 1.000 besten Autohändler Deutschlands ermittelt.

Über diesen Preis freuen wir uns zusammen mit den folgenden Niederlassungen:

• Senger Holstein GmbH (Lübeck)
  • Egon Senger GmbH (Oldenburg)
  • Senger Bielefeld Gmbh (Bielefeld)
  • Senger AZ Münster GmbH (Münster)
  • Egon Senger GmbH (Meppen)

So wurde bewertet

Insgesamt wurden 12.000 Kunden, die in den vergangen drei Jahren ein Auto gekauft hatten, befragt. Hierfür wurden eine Online-Erhebung von Statista sowie eine Umfrage über autobild.de genutzt. Die Neu- und Gebrauchtwagenhändler wurden in vier Kategorien bewertet:

• Beratung: Wie kompetent und freundlich informieren die Verkäufer?
  • Angebot: Wurden Informationen und Verkaufsbedingungen fair und transparent mitgeteilt, Probefahrten und Zusatzleistungen angeboten?
  • Preis: Wie schätzen Sie das Preisniveau und die Flexibilität der Verkäufer bei den Verhandlungen ein?
  • Gesamteindruck: Würden Sie bei diesem Händler wieder ein Auto kaufen, und wie bewerten Sie den Service nach dem Kauf des Autos?

Zusätzlich wurden 20.000 Händler eingeladen, Ihre Kollegen zu bewerten. Im letzten Teil der Umfrage konnten sich alle AUTO-BILD-Leser online an der Umfrage beteiligen. Es wurden alle Händler mit Geschäftsadresse in Deutschland berücksichtigt. Weitere Informationen zum Bewertungsverfahren finden Sie hier.