Instagram als erfolgreicher Vertriebskanal

Vetriebs Award 2021

Rheine. Wie man handfesten Absatz über die Sozialen Medien macht, weiß Mercedes-Benz-Transporter-Verkäufer Jan Staufenbiel aus Hamm. Zusammen mit dem  Online Marketing Team der Senger Management GmbH baute er seine Instagram-Präsenz (@vanseller_staufenbiel) zu einem erfolgreichen Vertriebskanal aus.

Für diese innovative Strategie wurden die Beteiligten nun mit dem Vetriebs Award 2021 der Fachzeitschrift kfz-betrieb im Bereich „Social Media“ ausgezeichnet. Für die gesamte Senger Gruppe ist der Bereich Social Media dabei schon länger nicht mehr nur ein reiner Content-Kanal zur Kundenbindung. Regelmäßig werden Angebote über eine Vielzahl an Netzwerken zielgruppengenau ausgesteuert und in Leads verwandelt. Das Thema Social Selling – so wie Jan Staufenbiel es betreibt – gewinnt in der Vermarktungsstrategie des Online Marketing dabei immer mehr an Bedeutung.

Neu ist an diesem Konzept, dass unsere Verkäufer/innen zukünftig aktiv über ihre eigenen Kanäle auf unsere Kunden zugehen sollen. Dabei spielt auch LinkedIn eine entscheidende Rolle. So konnten in der vergangenen Woche bereits viele Kollegen/innen im Hinblick auf die Vetriebspotenziale dieses Netzwerks geschult werden. Zu diesem Zweck konnte mit Martin Nitsche ein namhafter Dozent und einer der führenden CRM- und Marketing-Experten Deutschlands gewonnen werden.

Bei Jan Staufenbiel funktioniert das Modell bereits bestens: Er veröffentlicht seine Inhalte regelmäßig und gibt seinem Publikum Einblick in seinen Arbeitsalltag oder erklärt Fragen zu verschiedenen Fahrzeugen. Sein Fokus liegt dabei auf dem Bereich Camper. Auf diese Weise hat er eine kleine Fan-Community aufgebaut, die ihm nicht nur folgt, sondern in Fragen rund um Mercedes-Benz-Transporter als vertrauenswürdigen Experten schätzt. Dieses Engagement macht sich für ihn auch vertrieblich bezahlt. Wir freuen uns über den Award und gratulieren Jan Staufenbiel und dem gesamten Online Marketing Team.